Willkommen auf meiner Seite!

Sie interessieren sich für eine psychotherapeutische Begleitung auf dem gegenwärtigen Abschnitt Ihres Lebensweges?

Auf den folgenden Seiten stelle ich dar, was ich Ihnen anbiete und was wir gemeinsam tun können.

Viel Freude beim Lesen - und vielleicht bis bald!

 

 

Meine therapeutischen Schwerpunkte:

 

-  Ich arbeite als Gestalttherapeut mit einzelnen Erwachsenen und Paaren. 

 

-  Die Arbeit nach dem Konzept „Den eigenen Dämonen Nahrung geben” („Feeding Your Demons” nach Tsültrim Allione)

ist eine zusätzliche wirkungsvolle Form psychotherapeutischen Arbeitens.

 

-  In der Energiearbeit erleben meine Klienten* und ich eine wertvolle Erweiterung.

Hier wird besonders deutlich: wir sind alle verbunden - keiner geht verloren.

 

Zu meiner Person:

 

Ich bin im Sommer 1955 in Würzburg geboren und lebe dort.

Über die Jahre war ich in Heidelberg, Konstanz, Augsburg und Würzburg tätig.

Bereits in Jugendjahren begeisterte mich die Arbeit mit Menschen - als Gruppenleiter in der Jugendarbeit,

später als Erzieher in der Heimarbeit oder als Heilpädagoge in der Familienberatung:

Der Mensch und die Begegnung mit Menschen faszinierten mich und ich bemerkte, dass es „mein Ding war”,

Menschen zu begleiten und ihnen beim Auffinden ihres ganz eigenen Weges zu helfen.

Ich erweiterte mein berufliches Spektrum durch Ausbildungen für therapeutische und heilende Arbeit -

mit Freude unterstütze ich Menschen, die ihren Weg, ihre Neuorientierung, ihre neue Sichtweise suchen und finden wollen!

 

* Der Einfachheit halber wähle ich die männliche Form,
      spreche jedoch gleichermaßen Frauen und Männer an.

Meine Ausbildungen

Gestalttherapie

(Dr. Barbara Staemmler, Würzburg)

 

Heilpädagogik

(Dr. Peter Flosdorf, Würzburg)

 

Energiearbeit

(Rita Dowling, The Celtic Spiritual School, Ireland)

 

Zertifiziert in „Feeding Your Demons”

(Tsültrim Allione, Colorado, USA)

Stay open!

Keep looking for new endings to old stories
and appreciate all the ways they can be told.
                                   Carl Hammerschlag

Weiterbildungen und andere Tätigkeiten

  • Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen,
    z.B. in systemischer Familientherapie, Traumatherapie, Paartherapie, Achtsamkeitspraxis
  • Tätigkeit in der Ausbildung von Gestalttherapeuten
  • 25 Jahre beratende und aufsuchende Arbeit mit Familien
  • Erfahrungen, Praxis, Kontakte, Seminare, Kongresse, Exerzitien,
    Werkwochen, Retreats, Unterweisungen und Übertragungen 
    zu christlicher Spiritualität, tibetischem Buddhismus und indianischem Schamanismus -
    u.a. bei Dr. Carl Hammerschlag, Mona Polacca, Karma Lhundup Rinpoche und Lama Tsültrim Allione
  • Seit 1978 bin ich aktiver Musiker (Gesang und Percussion) - siehe auch Seite 'Aktuelles & Links'
  • Seit 1988 gibt es Performances, Lyrik, Lesungen und ähnliche Projekte mit und von mir